Kommst du raus zum Spielen? – Spielspaß bei jedem Wetter!
Hey ihr Lieben,
vor wenigen Tagen hatten wir hier noch fast 20° C und Sonnenschein. Herrliches Frühlingswetter im Herbst. Jetzt ist die Temperatur wieder gesunken. Teilweise ist grau. Ob bald wieder regnerische Tage folgen? Egal wie das Wetter ist, es zieht uns nach draußen! Euch auch?
Kommst du raus spielen?
Das fragt auch der graue Elefant Gerald aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Mo Willems aus dem Klett Kinderbuch Verlag. Schweinchen freut sich total! Die beiden sind Freunde und erleben viele Abenteuer zusammen. Bisher sind 5 Bilderbücher mit Gerald und Schweinchen erschienen. Eines davon auf Englisch. Kommst du raus zum Spielen ist bisher unser einziges aus der Reihe. Das Buch ist bereits im März 2018 erschienen.
Da Ella so gerne selbst zu diesem comicähnlichen Bilderbuch greift, werden Gerald und Schweinchen bestimmt auch noch mit ihren anderen Bänden aus der Kinderbuchreihe bei uns einziehen. Denn sie eignen sich auch mit dem kurzen Text in großer Fibelschrift hervorragend für Erstleser und ihre ersten, eigenen Leseabenteuer!
Ella jedenfalls ist begeistert, denn das selbstständige Lesen ist hier ein großer und schneller Erfolg. Gerne sitzt sie auf dem Sofa und liest es 2-3x hintereinander. Flink werden die 64 Seiten geradezu verschlungen! Zwischendrin hört man freudiges Gekicher, da die einfach gehaltenen, aber dennoch ausdrucksstarken und auf das Wesentliche fokussierten Illustrationen in Comicstil ihr sehr gut gefallen! Ella ist ein großer Fan vom Schweinchen mit seinen starken Gefühlen und dem liebevollen Elefanten Gerald, der immer für seinen Freund da ist ♥
Egal ob als Erstlesebuch oder aber zum Vorlesen ab 3 Jahren, Gerald und Schweinchen bringen Klein und Groß jede Menge Spaß!
Wenn Elefant Gerald und Schweinchen sich sehen, ist die Freude immer riesig!
Sie verbringen gerne Zeit zusammen. Da ist es nicht verwunderlich, dass Schweinchen gleich tänzelnd zustimmt, als Gerald ihn fragt, ob sie zusammen draußen spielen wollen.
Jubelnd vor Glück und voller Euphorie schmiedet Schweinchen sofort Pläne, was sie alles erleben könne. Egal was kommt, sie werden ganz, ganz viel Spaß zusammen haben und rennen und hüpfen!
Doch… es kommt anders.
Pling! Ein erster Tropfen auf Schweinchens Kopf.
Oh nein. Es fängt doch nicht etwa…
Doch! Plötzlich prasselt es ordentlich los. Ein Regenschauer! Und was für einer! Es schüttet richtig, wie aus Eimern.
Zuviel für Schweinchen. Warum muss es jetzt anfangen zu regnen? Der Tag sollte für die beiden Freunde doch so schön werden.
„Ich mag keinen Regen!“, schreit Schweinchen wütend in den Himmel.
Ob das wohl hilft?
Doch zum Glück ist Gerald da! Mit seinen großen Elefantenohren schützt er seinen Freund vor den nassen Regentropfen.
Was für ein toller Freund! ♥
Da hören sie es plötzlich neben sich leise jubeln. Was ist da nur los?
2 Regenwürmer stecken ihre Köpfe aus der Erde und freuen sich über den Regen. Sie fangen an herumzuhüpfen. Es macht plitsch und platsch. Nanu? Kann man etwa im Regen auch Spaß haben?
Ein wunderbarer Sichtwechsel und Anstoß, das Wetter so zu genießen, wie es kommt.
Ob Elefant Gerald und Schweinchen auch noch die Freude am Regen für sich entdecken?
Und warum nur ist Schweinchen am Ende des Buches doch wieder betrübt?
Findet es mit den beiden zusammen einfach selbst heraus 🙂
Zum Glück hat Schweinchen aber immer seinen besten Freund an seiner Seite, der jede Situation rettet ♥
Herrlich, herzlich, lebendig und frisch – eine tolle Geschichte über eine einzigartige, tiefe Freundschaft und der Botschaft „Ich bin immer für dich da!“. Gerald und Schweinchen machen Lust darauf rauszugehen. Egal bei welchem Wetter!
Wenn das nichts ist. Also: Die Regenstiefel an und den Regen genießen!
Tanzen, springen und hüpfen kann man nämlich auch ganz wunderbar in Pfützen 😉
2 Kommentare
Schöner Bericht. Wir durften es von den Nachbarn ausleihen. Meine Erstklässlerin fand es auch großartig ☺️
Danke schön! Ja, oder? Es ist so schön, sie jetzt auch alleine lesen zu sehen <3