Mokka und ich: Der große Wunsch vom eigenen Hund!
Hey ihr Lieben,
hat euer Kind auch einen Haustierwunsch? Wir haben zwar 3 Katzen, aber dennoch gibt es hier noch einen weiteren großen Wunsch: Ein eigener Hund! Ich kann das sehr gut verstehen, immerhin hatte ich diesen Wunsch auch als Kind und war überglücklich, als er mir dann als Jugendliche erfüllt wurde.
Ein Leben ohne Tiere ist für mich undenkbar. ♥
Ähnlich geht es auch Lotte aus dem niedlichen Bilderbuch Mokka und ich, welches uns in der Bibliothek begegnet ist. Es ist mit seinen bilderbuchtypischen 32 Seiten im September 2016 im Lingen Verlag erschienen und richtet sich an Kinder ab 3 Jahren. Autorin An Swerts und Illustratorin Eline van Lindenhuizen halten in dem weich und freundlich bebilderten Kinderbuch die liebevolle Geschichte von Lotte und Mokka fest, die mit feuchter Nase und Hundeknutsch direkt ins Herz trifft! ♥
Nur, es ist Vorsicht geboten. Spätestens nach Mokka und ich möchte wahrscheinlich jedes Kind einen Hund. 😉
Lotte hat einen sehnlichsten Herzenswunsch. Dieser hat 4 Beine, eine feuchte Nase, Fell, bellt und liebt es zu toben, gestreichelt zu werden und ganz oft spazieren zu gehen.
Genau, Lotte wünscht sich einen Hund!
Ihr ist auch ganz egal, wie dieser Hund aussieht. Ob groß oder klein, ob langes oder kurzes Fell, ob schwarz, braun, weiß, lila oder welche Farbe auch immer. Hauptsache ein Hund!
Da gibt es nur ein Problem: Ihre Eltern! Weder Mama noch Papa wollen einen Hund. Die vielen Haare, dreckige Fußtapsen im ganzen Haus und wie wohl letztendlich der Garten aussehen würde? Nein, Mama und Papa können sich mit dem Gedanken leider gar nicht anfreunden.
Doch Lotte gibt ihren Traum nicht auf. Sie würde alles für einen Hund tun! Sogar jeden Tag das Kinderzimmer aufräumen. Und das soll ja nun wirklich schon was heißen!
Jeden Tag spaziert Lotte daher durch den Park. Immer mit dem Hoffnungsschimmer und Gedanken, dass ihr hier vielleicht irgendwann ein Hund begegnet, der kein Zuhause hat. Dann wäre sie da! Und ihr Herz hätte ganz viel Platz für einen kleinen Fellfreund… das mit Mama und Papa würde sie dann schon irgendwie regeln.
Und wirklich, eines Tages – zwar nicht im Park, sondern bei ihr im Garten – steht plötzlich ein Hund vor ihr. Er heißt Mokka und wedelt freudig mit dem Schwanz. Kein Herrchen oder Frauchen weit und breit.
Geht nun ihr Herzenswunsch in Erfüllung?
Heimlich versteckt Lotte Mokka in ihrem Kinderzimmer. Doch Mokka hinterlässt unverkennbare Spuren und so erwischt Mama die beiden schließlich zusammen im Kinderzimmer. Doch Lotte hat Glück. Mokka darf bleiben. Vorerst. Bis sie herausgefunden haben, wohin Mokka wirklich gehört.
Lotte ist glückselig! Denn Mokka ist der wunderbarste Hund!
Zusammen erleben die beiden allerhand Abenteuer und haben viel Spaß zusammen.
Lotte und Mokka werden die allerbesten Freunde!
Alles könnte so schön sein. Wären nicht in der ganzen Stadt diese Plakate verstreut. Mama und Papa haben überall Plakate von Mokka aufgehangen. Doch wenn Lotte mit Mokka Gassi geht, hat sie immer einen Stift dabei! Wenn Mokka eine Brille trägt, sieht der Hund schon ganz anders aus!
Doch dann ist er eines Tages da. Dieser fremde Mann. Mokkas Besitzer. Und Mokka freut sich auch noch. Lotte spürt dieses komische Gefühl in sich. Sie freut sich zwar, dass Mokka jetzt so glücklich ist, sein Herrchen wieder bei sich zu haben… aber gleichzeitig hat sie mächtige Bauchschmerzen. Zerplatzt ihr Traum vom eigenen Hund nun endgültig?
Mokka und ich geht zu Herzen. Ich kann mich direkt in Lotte hineinversetzen und fühle bei jeder Zeile ihren großen, innigen Herzenswunsch. Viele Jahre ging es mir ganz genauso. Und ich hätte nicht glücklicher sein können, als sich dieser Wunsch mit 12 Jahren für mich erfüllte. Auch mein Hund wurde ganz schnell mein bester Freund und diese innige Bindung hielt die ganzen 18 Jahre über! Unvergessen. Für immer! ♥
Wie Lotte, haben auch viele andere Kinder einen Herzenswunsch. Und Lotte zeigt, dass es sich lohnen kann, diesen Traum niemals aufzugeben. Dabei muss es nicht mal ein Haustier sein. Es kann auch ein bestimmtes Erlebnis, ein Ausflug oder etwas ganz anderes sein. Kinder fiebern bei der süßen Geschichte empathisch mit Lotte mit… und verlieben sich in Mokka! Wie könnte man auch anders? Und vielleicht verdrückt sich so mancher Erwachsene am Ende der Geschichte die ein oder andere Träne. 😉
Keine Kommentare