Und was fühlst du, Känguru? – Ein Bilderbuch für gefühlsstarke Kinder
Hallo ihr Lieben,
wie war der Tag heute für dich? Wie geht es dir? War heute alles recht entspannt? Oder wurde es dir doch mal zu viel, weil irgendetwas zwickte, zwackte oder einfach nicht klappte? Die Welt der Gefühle, der Alltag mit Emotionen… kein leichtes Unterfangen. Kein leichtes Thema. Erst recht nicht für Kinder, die gerade all das erst kennenlernen. Lernen, ihre Gefühle und Emotionen zu benennen. Mit ihnen umzugehen. Sie verstehen lernen. Manchmal auch sie anzunehmen. Wege im Umgang und mit Situationen erproben, erlernen, erforschen. Gefühle sind ein spannendes Thema – aber manchmal auch anstrengend.
Nora Imlau ist eine bekannte Autorin, welche von vielen Eltern für ihre Tipps und Ratschläge geliebt wird.
Sie hilft Eltern mit neuen Blickwinkeln, ihren Erfahrungen, mit Erklärungen, Einblicken und vor allem auch Blicke des Kindes anzunehmen.
Im Juni 2022 ist ihr erstes Bilderbuch Und was fühlst du, Känguru? im Carlsen Verlag erschienen. Das Pappbilderbuch hat 26 stabile Seiten, welche gefühlvoll, wild und bunt von Lisa Rammensee illustriert wurden. Das kleine Känguru richtet sich mit seinem Mutmachbuch an gefühlsstarke Kleinkinder ab 2 Jahren, denen es genauso oder ähnlich geht. Wobei es gleichzeitig auch eine starke Hilfe ist, um sich in die Wahrnehmung und das Gefühlsleben anderer Kinder hineinzuversetzen 🙂
Quirin ist ein lebendiges, quirliges Kängurukind, mit vielen Gefühlen, Empfindungen und Reaktionen auf Reize. Schon am Morgen ist er viel früher und schneller wach, als zum Beispiel seine Geschwister… oder Eltern 😉
Die gute Laune vom frühen Morgen kann jedoch auch recht schnell umschlagen. Dann muss Quirin plötzlich weinen – und wenn Quirin weint, ähnelt das schon eher einem Tränenmeer!
Das kleine Känguru ist ein Wirbelwind – mit überschlagender, guter Laune, mit Traurigkeit… und mit Wut.
Wenn Quirin gerade im Kinderzimmer spielt, dann hat er viele tolle Ideen. Doch manchmal da stört Mamas Rufen ihn. „Komm, mein Schatz, wir sind in Eile!“ – dabei möchte Quirin doch viel lieber noch puzzeln. Das schafft er bestimmt noch! Aber Mama hat dann nicht immer die gewünschte Geduld. Dann hört sich ihre Stimme drängend und schrill an. Das mag Quirin nicht. Dann spürt er, wie er wütend wird! Nicht nur ein bisschen wütend. Er ist richtig zornig!
All diese Emotionen sind ganz schön viel für Quirin.
Dabei ist es ja nicht mal so, als wenn er nicht auch rausgehen wollen würde. Aber er hat Angst. Angst vor der großen, weiten Welt. Die ist für Quirin auch oftmals zu viel. Mit all ihren Reizen, die ihn zu überfluten drohen!
Da möchte man sich am liebsten verkriechen. Moment! Mama Känguru hat da eine ganz tolle Idee, um für ihren Quirin so da zu sein, wie er es braucht und um das Leben in dieser schnellen, hellen, lauten Welt für ihn leichter zu machen. Zack, hinein in den Beutel. Ist es nun besser, kleiner Quirin? Auf geht´s hinaus in die große Welt mit all ihren Sinneseindrücken, dem Leben und dem Familienalltag!
Und was fühlst du, Känguru? ist ein starkes Bilderbuch für gefühlsstarke, sensible Kinder und Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Es ist in Reimen geschrieben, was sowohl bei Leonie als auch bei Ella immer besonders gut ankam, als sie noch jünger waren 🙂
Die Zeichnungen sind sehr süß und verdeutlichen Quirins Emotionen wunderbar! Manche der bunten Bilder könnten mit ihrer aktiven, starken Wirkung aber auch für gefühlsstarke Kinder zu viel sein und sie überreizen. Gleichzeitig vereinfachen sie es, sich ganz leicht in das kleine Känguru hineinversetzen.
Neben dem gemeinsamen, kuscheligen Lesen zu Hause eignet es sich auch hervorragend für die pädagogische Arbeit im Kindergarten und der Kindertagespflege. Nora Imlau richtet sich auf der letzten Doppelseite mit einigen persönlichen Worten an die Erwachsenen, mit liebevollen Tipps zum Leben mit gefühlsstarken Kindern und zur Co-Regulation ♥
Bedürfnisorientiert und herzlich – ein toller Start in die Kinderbuchwelt!
Wir freuen uns auf weitere Bilderbücher von Nora Imlau! 🙂
1 Kommentar
ohhh das sieht e hat so schön illustriert aus.
das muss ich auf die Leseliste vom Mini setzen❤️