Wunderwelt des Wissens – Tiere + Hör mal: Wie die Tiere klingen
Ihr Lieben,
die Affen sind los, der Löwe brüllt, das Dreifingerfaultier streckt sich gemütlich auf seinem Ast! Ja, heute wird es tierisch auf unserem Blog und das liegt an den beiden Kindersachbüchern aus dem Carlsen Verlag, die ich für euch aus unserem Bücherschrank gezogen haben 🙂
Tiere – ein spannendes Thema!
Die Tierwelt ist vielfältig und für Kinder ist es immer ein großes Erlebnis, Tiere zu sehen, zu hören, zu erleben und teilweise auch zu streicheln bzw. anzufassen 🙂
Nur das Riechen ist nicht immer so beliebt 😉
Aber keine Sorge, auch das könnt ihr bei diesen beiden Kinderbüchern nicht. Dafür können Kinder sie sehen, mit ihnen reisen, sie hören und jede Menge über sie erfahren!
Die Wunderwelt des Wissens – Tiere von Autorin Moira Butterfield und Illustrator Stuart Martin ist ein wundervoller Start der Wunderwelt des Wissens-Reihe. Hochwertig liegt das im März 2021 erschienene, strukturierte Hardcover in den Händen und hat dadurch eine sehr angenehme Haptik.
Blättert man das Sachkinderbuch auf, entdeckt man eine einzigartige, einladende Welt!
…wenn man zuvor das überschüssige, vorgestanzte Papier entfernt hat 😉
Der 3D-Stanzeffekt ist eine Besonderheit dieser Buch-Reihe und nicht nur schön anzusehen, sondern weckt auch automatisch die Neugier. Denn hier und da blitzt ein anderes Tier hervor und lockt zum Umblättern.
64 Seiten mit 29 verschiedene Tieren und Fakten über die Art, die Größe, Nahrung, Lebenserwartung sowie ihren Lebensraum und wie gefährdet der Bestand ist. Außerdem bringt jedes Tier 3 „Wusstest du schon…“-Informationen mit sich, die Kinder und Erwachsene teilweise zum Staunen bringen.
Wie ihr sehen könnt, wird jedes Tier auf 2 Seiten, einer Vorder- und Rückseite vorgestellt. Interessant ist auch die grafische Darstellung auf der Weltkarte, wodurch der Lebensraum und die Verbreitung des Tieres visuell schnell zu erfassen ist.
Kurze Texte geben eine erste, informative Vorstellung zum Tier. Wodurch sich die Wunderwelt des Wissens wunderbar zum Schmökern zu Hause oder aber auch in Grundschulklassen – mit Kindern ab 7 Jahren – eignet.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass Faultiere gute Schwimmer sind und sich im Wasser viel schneller als am Land bewegen? Oder aber, dass das Brüllen eines Tigers bis zu drei Kilometer weit zu hören ist? Und der kleine Pfeilgiftfrosch hat so ein starkes Gift, dass es 8 erwachsene Menschen töten kann!
Nein? Das wusstet ihr alles noch nicht? Keine Sorge, wir vor dem Lesen auch nicht!
Wissen tanken und lesen!
Wir empfehlen die Wunderwelt des Wissens allen Familien mit wissensdurstigen Kindern uneingeschränkt weiter. Die Reihe besteht übrigens schon aus 4 Büchern: Tiere, Insekten, Dinosaurier und Weltraum!
Starke Themen, starke Bücher!
Das Brüllen eines Samutra-Tigers könnt ihr euch auch im nächsten Sachkinderbuch live anhören! Nur nicht ganz so laut – dafür nicht weniger eindrucksstark!
Hör Mal: Wie die Tiere klingen ist ein Soundbuch für Kinder ab 5 Jahren. Es ist bereits im Oktober 2019 im Carlsen Verlag erschienen. Autorin Anke Peterson und Illustratorin Sandra Klostermeyer machen auf mit uns zusammen eine Weltreise mit 12 Etappen! Auf den 32 Seiten entdecken wir dabei in einer Mischung aus Illustration und Fotos allerhand Tiere und können manche davon sogar hören!
Schon bei meinen Tageskindern waren früher die Hör mal-Bücher als Pappbilderbücher sehr beliebt! Hier haben nun auch größere Kinder ihren Spaß an der Geräuschwelt. Ihr kennt es bestimmt alle:
Drückt man auf die kleinen, farbigen Punkte, ertönt ein Geräusch.
Leider muss man dazu bei diesem Buch etwas kräftiger drücken. Manchmal braucht es da eventuell etwas Hilfe von einem Erwachsenen.
Besonders gefällt mir, dass der Sound nicht quietschig ist und nicht nur die Tier-Klassiker zu hören sind – und sich die Geräusche zudem mit einem einfachen An- und Ausschalter auf der Rückseite ein- und ausschalten lassen. 🙂
Wir schauen unter anderem in der heißen Savanne vorbei. Majestätisch entdecken wir sofort die Löwen. Aber natürlich will Ella sofort das Lachen der Hyänen hören. Das findet sie so witzig!
Am liebsten mag ich persönlich die bunte fröhlich-einladende Unterwasserwelt im Korallenriff. Dort entdecke ich sofort den Pistolenkrebs. Dieser kleine Meeresbewohner schießt einen harten Wasserstrahl ab! Was für eine ausgeklügelte Technik, um an sein Mittagessen zu kommen!
Und im bergigen Himalaja hüpft Ellas Herz sofort, als sie ihr Lieblingstier entdeckt. Einen Roten Panda – oder auch als Katzenbär bekannt! ♥
Wie schade, dass wir sein Liebeslied, welches wie Vogelgezwitscher klingen soll, nicht anhören können. Dafür staune ich über die kleinen, knuffigen Pikas! Und nein – die haben nichts mit Pikachu zu tun 😉
Pikas heißen auch Pfeifhasen! Die habt ihr bestimmt schon mal gesehen! Wenn nicht, lohnt es sich, sich ihren Ruf bei Youtube anzusehen 😀
Außerdem reisen wir in den Wald, in die Alpen, in den abenteuerlichen Regenwald, kalt wird uns am Südpol, wir besuchen den Amazonas, schauen in der Prärie nach dem Rechten, lauschen dem Gesang eines Buckelwals im Meer, wagen uns in den Dschungel und schließen unsere Reise in Australien ab. Wie passend – nach Australien wollte ich schließlich schon immer mal ♥
Was für eine spannende Weltreise!
Wir mögen es sehr, wie dieses Buch in kleine, kurzweilige Etappen eingeteilt ist. So kann man auch auch das Vorlesen problemlos unterteilen. Entweder, um sich zu Hause oder z.B. im Kindergarten bzw. der Grundschule als Projekt mit den Kindern den einzelnen Gebieten zu widmen oder jeden Tag woanders hinzureisen… aber natürlich können Schnellreisende auch in einem Rutsch die ganze Welt mit ihren tierischen Bewohnen erkunden 🙂
Es gibt viel zu entdecken und noch mehr zu erfahren! Zwei schöne Kindersachbücher, welche mit ihren unterschiedlichen Konzepten im Sachbuchbereich neugierige und wissbegierige Kinderaugen zum Glänzen bringen!
Keine Kommentare