Die Kunst, aufzuräumen: Dieses Buch bringt Ordnung in das ganze Leben!
Hey ihr Lieben,
wie steht es um eure Ordnung? Liebt ihr es aufzuräumen oder ist das für euch eher ein leidiges Laster?
Und ist Kunst euer Ding? Oder könnt ihr gar nichts damit anfangen? Egal ob fanatischer Putzfimmel oder HerscherIn des Chaos, KunstliebhaberIn oder nicht – bei Die Kunst, aufzuräumen von Ursus Wehrli staunt man unweigerlich und macht große Augen!
Ursus Wehrli ist ein Komiker, Kabarettist und freischaffender Künstler aus Zürich.
Vor Die Kunst, aufzuräumen sind bereits zwei weitere außergewöhnliche Bücher in ähnlichem Format von ihm erschienen Kunst aufräumen und Noch mehr Kunst aufräumen. Diese waren die Vorlage für dieses dritte Buch!
In den ersten beiden Bänden widmet er sich jedoch der Kunst und räumt in Gemälden und Kunstwerken ordentlich auf. Sehr ordentlich! Bilder werden in ihre Kleinteile „zerlegt“ und sortiert, Striche und Figuren ordentlich aufgereiht, Darstellungen in ihre Ursprungsform zurückversetzt und z.B. überfüllte Dorfplätze einfach von der Menschenmasse befreit!
Kandinsky, Picasso und Co hätten ja nun wirklich mal auf mehr Sauberkeit und weniger Chaos am Arbeitsplatz achten können 😀
Ordnung ist das halbe Leben, oder?
Auch das Leben bietet allerhand Möglichkeiten, kunstvoll aufzuräumen. Und diesbezüglich ist Herr Wehrli sehr kreativ und hat so seine eigene Ansichten, wie eine Situation, Alltägliches oder auch die Natur sorgsamer und gründlich wird.
Vorsicht! Mit seinen neuen Anordnungen bringt Ursus Wehrli Bäuche zum Wackeln und trainiert dabei ordentlich die Lachmuskeln!
Die Kunst, aufzuräumen ist bereits im Juni 2013 im Kein & Aber Verlag (einem Schweizer Verlag aus Zürich) erschienen. Auf 48 Seiten wird das Chaos des Lebens von Herrn Wehrli mal ordentlich aufgeräumt. Selbst Marie Kondo könnte sich hier wohl eine Scheibe abschneiden 😉
Kunstvoll werden Szenen des Alltags in ein neues, aufgeräumtes Licht gerückt.
Jede Doppelseite besteht aus 2 Fotos mit identischem Bildausschnitt. Allerdings ist die Anordnung grundverschieden. Links sehen wir den „ungeordnete Zustand“ und rechts die vom Künstler gnadenlos geordnete (ordentliche) Variante. Witzig und absurd wird die übertriebene und nicht gerade sinnvolle oder gar erstrebenswerte Ordnung zur Schau gestellt – woraus sich echte Kunst und Kreativität zeigt! Das Fenster einer neuen Wahrnehmung wird geöffnet!
Habt ihr zum Beispiel schon mal so ordentlich eine Buchstabensuppe gegessen, dass ihr sie vorab alphabetisch sortiert und auch das Gemüse feinsäuberlich in Reih und Glied angeordnet habt?
Das spielende Kind im Sandkasten – so ein Gewusel!
Doch nur einen kurzen Augenblick später, sieht die Welt schon ganz anders aus!
Gerne sind die Auslegungen auch mal sehr skurril… 😉
So werden zum Beispiel Salz-Brezeln „auseinandergedreht“ zu Salzstangen.
Es gibt noch viele weitere Szenen in diesem wundervollen, sehr humorvollem Kunst-Buch!
Ich kann euch nur empfehlen: Entdeckt sie für euch! 🙂
Diese Kunst des Aufräumens, die Ideen und auch die Feinheit der Ausarbeitung verblüffen uns! Sie sind so richtige Wow-Szenen!
Nachdem wir zu Weihnachten diesesBuch von meiner Schwägerin geschenkt bekommen haben, saßen wir als Familie staunend und lachend drumherum und amüsierten uns köstlich über all die Abbildungen. Wir lernten, wie man zum Beispiel die Wäscheleine ordentlich bestücken kann, einen Tannenzweig in seine Kleinteile zerlegt und der Nachthimmel aufgeräumt wird. Auch ein zartes Gänseblümchen trifft dabei nicht die Ordnung von Herrn Wehrli 😉
Dieses Buch genießt man als ganze Familie – sowohl Ella mit ihren 6 Jahren als auch Leonie und wir als Eltern lieben es und greifen in den letzten Wochen, seit Weihnachten, immer mal wieder dazu. Dann huscht ein Lächeln über die Lippen und man erfreut sich einfach an den kreativen Bildern.
Selbst für Kinder ab 3 Jahren ist es bereits ein herrlich, wimmeliges Buch. Sortieren nach Größe, Form und Farbe – da sind auch einige Kinder echte Spezialisten drin! Die Kunst, aufzuräumen kann zudem interaktiv als Mitmachbuch genutzt werden. Findet man auf der „geordneten“, rechten Seite alles wieder, was im Ursprungsbild links zu sehen ist?
Ich hätte nie gedacht, dass mich Aufräumen und Ordnung so faszinieren und in den Bann ziehen können!
Uns begeistern nicht nur der Ideenreichtum sowie die Umsetzung sondern auch all die kleinen Details, die jeweils bedacht wurden. Es lohnt sich, genau hinzuschauen! 😀
Ein neuer Bücherschatz in unserem Bücherregal – absolut genial und eine Empfehlung für jeden!
Egal ob ChaotIn oder OrdnungsliebhaberIn 🙂
9 Kommentare
Alt aber witzig 👍
Ja, nicht neu – aber von uns gerade erst frisch entdeckt 😀
Schau mal! Falls es dann mit dem Aufräumen und Sortieren doch nicht klappt:
https://www.lovelybooks.de/autor/Steffi-Freitag/Muddelkuddel-r%C3%A4umt-auf-2415806802-w/rezension/2621496004/
Muddelkuddel ist ein witziges und inhaltsschwangeres Buch für kleine Aufräummuffel. Monsterstark!
LG Nadine
P.S. Euer Beitrag Die Kunst aufzuräumen ist super! Ich erfreue mich an den aufgeräumten Sandkasten, der sortierten Suppe und über die Motorik, die es braucht, um diese Suppe so aufgeräumt aufzulegen. Hihi!
Hihi, das klingt auch witzig! 😀
Danke, für den Tipp!
Bei der Überschrift dachte ich zuerst, es kommt eine Vorstellung zu einem Ratgeber 😀
LG Hanna
Hihi, ja ich weiß – aber sowas würde nicht zu mir passen 😉
Sehr cooles Buch!
Wir haben das Memory dazu! Wir lieben es!
Oh wundervoll! Ich habe schon überlegt, ob wir es auch brauchen 😀