Unsere liebsten Gesellschaftsspiele in unserem Spieleschrank
Hallo ihr Lieben,
nach wie vor – und wohl auch noch für die nächsten Jahre – stecken wir in der Gestaltung unseres Hauses. Besteht überhaupt die Möglichkeit, jemals damit fertig zu werden? Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass sobald wir das Gefühl haben, alles nach unserer Vorstellung eingerichtet zu haben, wartet schon wieder die nächste Baustelle oder Renovierung auf uns 😀
Nachdem wir uns im letzten Jahr unseren großen Traum von einem großen Bücherregal erfüllt haben, der auch noch so perfekt an unsere Wand passt, zeigte sich aber eines schnell:
Mit mehr Stauraum entsteht auch schnell mehr Chaos 😉
Anfangs dachten wir, Bücher und Gesellschaftsspiele vertragen sich gut – aber nach einigen Monaten merkten wir, dass es uns eindeutig zu wild, zu viel Durcheinander und zu chaotisch ist. Dabei sollte unser Wohnzimmer doch eine Wohlfühloase sein. Immerhin sind wir hier, wenn wir nicht gerade im Garten oder unterwegs sind, am meisten als Familie versammelt.
Es musste eine Veränderung her. Das Bücherregal sollte wieder Bücherregal sein und die Spiele ihr eigenes Regal bekommen. Immerhin waren unsere Gesellschaftsspiele bisher in 3 Schränken verstaut…
Super wäre also eine Anlaufstelle in der wir die meisten Spiele unterbekommen. Da wir häufiger Spieleabende veranstalten und auch sehr gerne mit Leonie und Ella Spiele spielen, hat sich unsere Spielesammlung deutlich vergrößert.
Und nachdem wir nun Ellas und Leonies Kinderzimmer soweit fertig haben, machen wir im Wohnzimmer weiter!
Ein Spieleschrank für unsere Spielesammlung!
Verliebt habe ich mich schon letztes Jahr in das Regal Lara von BioKinder, wo wir letztes Jahr unseren Bastelschrank gefunden haben. Die Bio-Erlenholzmöbel passen super zu unserem Wohnzimmer, welches vollständig aus Erlenholzmöbeln besteht. Wir lieben dieses Holz ♥
Lara sollte nun einen Platz neben David bekommen, denn von den Maßen (H 200 cm, L 84 cm, T 35) passt sie dort perfekt hin!
Während sich Christian bei einer Lan-Party mit seinen Cousins einen kleine Auszeit gönnte, traf das Regal Lara bei uns ein und ich konnte es kaum erwarten, den Schrank auszupacken. Schon beim Kommodenschrank habe ich mich noch tagelang an dem anhaltenden Duft des Naturholzes aus nachhaltiger Forstwirtschaft erfreut.
Schade, dass sich die Nase irgendwann daran gewöhnt 🙂
Den herrlich frischen Duft von Wald in unserem Wohnzimmer könnte ich immerzu haben ♥
Da es mir in den Fingern kribbelte und wir schon beim Bastelschrank die Erfahrung gemacht haben, dass die BioKinder-Möbel ganz schnell und einfach zusammenzubauen gehen, schnappte ich mir unseren Akkuschrauber und die Werkzeugkiste und los ging es!
Nach etwa 90 Minuten hatte ich den Spieleschrank komplett aufgebaut und konnte mit dem Einräumen beginnen. Selbst ist die Frau! 😀
Und so sieht nun unsere fertige Bastel-Spielecke aus!
Die Massivholzmöbel von BioKinder werden übrigens mit Livos Holzpflege aus Öl/Wachs bzw. Livos Lasur aus Leinöl, Tonerde und natürlichen Mineralpigmenten veredelt.
Die Glastüren sehen nicht nur hochwertig aus, sondern geben einen schönen Einblick, ohne dass es zu offen wirkt. Gleichzeitig gucken Leonie und Ella nun viel genauer, wie sie ihre Spiele wieder zurückräumen, da nichts mehr quer in den Schrank hineinpasst 😉
Auch die Abrundungen an allen Ecken fallen sofort ins Auge und geben nicht nur Sicherheit, sondern sorgen auch zusätzlich – neben dem Holz an sich – für ein warmes, wohliges Raumklima.
Über die Jahre haben sich schon einige Spiele angesammelt.
Manche durften schon weiterziehen, da sie mittlerweile für Leonie und Ella zu leicht sind und dennoch habe ich den Spieleschrank gut gefüllt bekommen 🙂
Fast alle Gesellschaftsspiele haben ein Plätzchen im neuen Spieleschrank gefunden!
Egal ob Brettspiele, Kartenspiele oder Würfelspiele – für Klein und Groß!
Ich mag unsere kleine, feine Sammlung sehr und liebe die Abwechslung beim Spielen 🙂
Wobei wir phasenweise immer mal gewisse Spiele häufiger spielen. Und sobald Besuch bei uns ist, darf dieser entscheiden, was gespielt wird. Das ist nun mit dieser Übersichtlichkeit und nur einem Schrank natürlich deutlich einfacher 😀
Unten finden vor allem Leonie und Ella nun ihre Spiele und oben lagern „unsere“ bzw. Familienspiele.
Wollt ihr wissen, welches unsere derzeitigen Lieblingsspiele sind?
Was spielt Ella gerade immer mit uns? Und wozu greift Leonie als erstes? Welche Spieletipps haben Christian und ich für euch?
Natürlich ist das schwer zu pauschalisieren. Zum einen wechselt das immer mal und dann hat man natürlich mehrere verschiedene Spiele – je nach Situation und Runde. Ob Partyspiel, Familienspiel, Kinderspiel, Spiele für Zwischendurch oder Strategie- und Knobelspiele.
Dennoch haben wir uns mal der Aufgabe gestellt und jeder von uns hat sein derzeitiges Lieblingsspiel für euch rausgesucht!
Ella hat sich für das Spiel Schokohexe entschieden. Dieses süße Kartenspiel ist in Christians Familie ein Klassiker und macht nicht nur Kindern großen Spaß. Wer hat als erstes seine Zutaten für eine leckere Schokolade zusammen? Passt aber auf vor den Hexen! Sie klauen sie euch gerne, wenn ihr zu gierig seid. Eine Spielevorstellung des lustigen, süßen Kartenspiels für Schokoholics findet ihr bereits auf unserem Blog 🙂
Leonie hingegen ist nach wie vor im Pferdefieber versunken und spielt derzeit mit mir und ihren Freundinnen am liebsten Trumpfen Spielen Quizzen – Pferde und Ponys aus dem moses. Verlag. Jeder von euch kennt es sicherlich. Wir hatten früher Autokarten – mittlerweile gibt es dieses Karten, bei denen man versucht die besseren Werte zu haben, in allen möglichen Themengebieten.
Toll bei dieser Ausführung ist jedoch, dass es hier auch Pferde-Quiz sowie kleine Mini-Spiele auf der Rückseite der Karten gibt 🙂
Die beiden Löcher in den Türen setzen Griffe und geben dem Holzschrank einen modernen Touch.
Wir lieben den Spieleschrank und stellen uns in den letzten Tagen öfters einfach mal vor die beiden Schränke um den Anblick zu genießen ♥
Klingt verrückt oder? Für uns sind das aber so kleine, große Freuden des Alltags. Wieder ein neues Möbelstück mehr. Ein Wunsch, den wir auf unserer Wohlfühl-Liste abhaken können. Ein Punkt, der unser Haus mehr und mehr in unser Zuhause verwandelt. Es sind noch einige darauf – aber jede kleine Neuheit freut uns riesig und verändert so viel für uns!
Ganz vorsichtig schließt Ella die Tür, da der Schrank leider keinen abbremsenden Schließmechanismus hat. Daher werden wir ihn noch mit kleinen Stoppern aufpimpen 😉
Damit hier keine Türen knallen und sowohl das Glas als auch das Holz länger schön und ganz bleibt!
Natürlich haben auch wir Gesellschaftsspiele, die wir besonders gerne spielen. Jedoch fiel es Christian und mir nicht ganz so leicht wie Leonie und Ella. Während diese sofort wussten, welche Spiele sie aus dem Spieleschrank wählen werden, hatten wir gleich mehrere im Kopf.
Aber Christians Wahl hat mich dann doch nicht überrascht. Dominion (früher von Hans im Glück, heute von Rio Grande Games) ist ein Strategiespiel, bei dem man sich vom Kleingrundbesitzer zum mächtigen Herrscher eines Imperium hochspielt. Spiele bei dem man sich eine Taktik erarbeiten muss und das Köpfchen nutzt und sich sogar etwas aufbaut, das sind ganz seine. Bei Dominion kann man sich Gebäude oder aber auch Menschen mit Funktionen kaufen, sammelt Geld, holt sich Provinzen, spielt Aktionskarten und kann dabei auch manchmal seine Mitspieler ärgern 😉
Es ist ein Kartenspiel, bei dem jeder seine Strategie nutzt, um Punktkarten zu ergattern und am Ende der/die Mächtigste zu sein!
Ich liebe dieses Spiel auch sehr! Und wie man im Hintergrund gut erkennen kann, haben wir auch schon einige Erweiterungen 🙂
Das witzige bei Dominion ist auch, dass jede Spielrunde einmalig ist und individuell oder zufällig zusammengestellt werden. Die Erweiterungen geben dann noch weitere Möglichkeiten und lassen die Dominion-Welt wachsen!
Ich mag es auch sehr gerne, wenn bei Spielen das Köpfchen zum Einsatz kommt und suche hier gerne meine Herausforderung. Gleichzeitig mag ich es auch, wenn man mal im Team spielt. Daher bin ich auch von Partyspielen begeistert!
Die Mischung macht es 😀
Aber schlussendlich habe ich mich dann für Exit – Das Spiel von Kosmos entschieden. Davon gibt es mehrere Versionen und wir haben auch schon einige gespielt. Für diese Spiele muss man sich Zeit nehmen, denn einmal angefangen, kann man nicht einfach unterbrechen. Kann man an sich schon, aber dann läuft die Zeit weiter…
Die Zeit ist bei diesem Spiel wichtig. Zeit sind Punkte!
In verschiedenen Szenarien geht es immer wieder darum, sich als Team aus irgendeiner Situation zu befreien. Dazu kommt alles was in der Box ist und auch die Verpackung an sich zum Einsatz – bzw. können sich darauf Hinweise befinden.
Man startet eigentlich mit …. nicht viel. Man hat erstmal keinerlei Info bis auf den Storystart, der einen in das Szenario entführt und erste Hinweiskarten, die einem aber auch nicht sehr offensichtlich was verraten.
Anbei hat man dann noch ein Heft/Logbuch und los gehts. Nun muss man erstmal schauen, dass man irgendeinen Hinweis findet um das erste Rätsel zu lösen bzw. Schloss zu öffnen. Und so hangelt man sich immer weiter.
Es gibt mehrer Schwierigkeitsstufen. Am Anfang sollte man wirklich mit einer Anfänger-Version beginnen, um das Spielprinzip und worauf man so achten muss zu verstehen. Und dann ist im Endeffekt den Ideen und Lösungen keine Grenzen mehr gesetzt.
Einziges Manko: Oftmals kann das Spiel nur 1x gespielt werden, da man auch mal Sachen kaputt machen, einzeichnen oder zurechtschneiden muss.
Wir haben es bei 1-2 Versionen aber auch schon geschafft die Aufgabe im Kopf umzusetzen und konnten das Spiel dann an Freunde weiterreichen 😉
Zu oft klappt das aber auch nicht, denn irgendwann ist der Lösungsweg zu stark erkennbar oder aber irgendein Team nutzt das Spiel dann doch lieber richtig. Aber so oder so – es ist ein lohnenswertes Erlebnis mit großem Fun- und kniffligem Rätselfaktor!
Mit dem neuen Spieleschrank musste zwar unsere Palme weichen, aber diese bekommt einen neuen, schönen Stellplatz im Wohnzimmer. Dafür wirken die beiden massiven Erlenschränke doch echt schmuck in unserem Wintergarten und verändern die Stimmung dieses Bereiches schon wieder sehr stark!
Und unser Bücherregal macht seinem Namen nun auch alle Ehre. Und das Beste daran: Ich habe noch sooo, sooo viel Platz für neue Leseschätze! 😀
Jetzt wirkt alles wieder etwas freier und luftiger – und ist einfach nur schön anzusehen ♥
Nicht so gequetscht und rumpelig. Es ist ordentlicher. Das macht schon wirklich enorm viel aus!
Alleine wenn wir abends auf unserem Sofa sitzen, blicken wir immer direkt auf dieses Regal und nun strahlt es deutlich mehr Ruhe aus. Und der Anblick bringt einen nicht gleich dazu, dass man denkt „Oh man, da müsste mal einer Aufräumen!“ 😉
Wie ist das bei euch:
Habt ihr einen Spieleschrank?
Was ist euer liebstes Gesellschaftsspiel in eurer Spielesammlung?
Habt ihr noch Tipps, was in unserem Spieleschrank fehlt und unbedingt mit rein muss?
Ich freue mich auf eure Anregungen und Spieletipps!
13 Kommentare
Ich sehe bei euch El Grands, ich liebe es! Die perfekte Mischung aus Glück und Strategie ?
Unser spielschrank ist auch groß, und voll. Leider spielt mein Mann absolut nicht gerne. Menno!!!
Habe jetzt trotzdem neulich Qwirkle angeschafft und hoffe ihn zu der ein oder anderen Partie überreden zu können ?
El Grande habe ich letztes Wochenende auf dem Flohmarkt ergattert 😀
Qwirkle ist auch sehr lustig. Das hatten Freunde mal mitgebracht 😀
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Plan aufgeht!
Wir haben auch sehr viele Spiele, verteilt auch mehrere Schränke. Hier wird im Moment sehr oft Machi Koro gespielt. Perfekt auch zum Mitnehmen, da die Verpackung nicht so groß ist.
Das sieht interessant aus! Das merke ich mir gleich mal. Vielen lieben Dank für den Tipp 😀
Hallo.
Unsere Spiele sind leider auch auf 2Schränke verteilt. Ich bin echt etwas neidisch auf euren tollen Schrank;-)
Leider mag mein Mann keine Strategiespiele, die ich soooo gerne spiele.
Aber bei unsrer großen Family finden regelmäßig Spieleabende statt. Auch jeder Geburtstag wird genutzt….
Unser absolutes Familyspiel ist Codename!!! Da kann einfach jeder mitspielen und es dauert nicht zu lange.
Ich lieb ja Die Siedler von Catan und Phase 10.
LG,
Bine
Hallo Jenny,
toller Spieleschrank, ich wünscht wir hatten auch so einen tollen Platz für so einen schönen Schrank. Bei uns sind die Spiele auf einem Regal und einem Schrank verteilt…. Das nervt!
Spieleabende sind in unserer großen Familie immer gut besucht und auch auf jedem Geburtstag wird gespielt.
Das ist auch gut so da mein Mann keine Strategiespiel mag, also meine Lieblinge Die Siedler von Catan, wird dann zu 6 gespielt bei einem Familyevent.
Man Mann mag lieber Tripple Domino oder Cuatro.
Das absolute Familiespiel ist Codenames. Da kann einfach jeder mitspielen und es ist immer Spannend.
LG,
Bine
So, neuer Versuch, letztes mal habe ich offenbar wieder auf „vorheriger Beitrag“ geklickt.
Schöner Schrank, nur etwas klein für eure Spielesammlung.
Von Keltis haben wir uns aus gutem Grund wieder getrennt, soviel zu unserer Meinung zu diesem Spiel. Opera habt ihr nicht, können wir auch nicht empfehlen, war auch ein klassischer Fehlkauf.
Dominion, nettes Spiel, nur leider schlägt die Strategie IMMER Geld zu nehmen um dann flott die Siegpunkte zu erwerben jede andere Taktik. Sorry für den Spoiler. Aber wenn das niemand do spielt, ist Dominion interessant. Nur früher oder später eröffnet ja dann doch einer den Run auf die Siegpunkte.
Unsere Empfehlung für die Hardcoregamer: Agricola! (Kennerspiel, das Familienspiel kennen wir nicht.)
Ja wir kennen den Autor und finden, dass er schöne komplexe Spiele entwickelt hat. Bei Agricola ist die Dauer mit 30 Minuten pro Spieler angegeben. Man muss seinen eigenen Bauernhof in vielen Bereichen zum Laufen bekommen, denn sonst gibt es auch Minuspunkte – und immer schön an die Ernährung der ganzen Familie denken, denn die Bettelkarten liegen besonders schwer im Magen, Grundsätzlich konkurriert man um verschiedene Aktionen wie z.B. Holz im Wald zu sammeln oder auch einen Acker zu pflügen. Kommt man nicht zum gewünschten Zug, so kann man eine Aktion machen, sodass man in der nächsten Runde startet und dann die freie Auswahl unter den Aktionen hat. Ansonsten ist die Interaktion zwischen den Spielern eher gering, was etwas schade ist. Bei den Siedlern ist die da durch den Handel ja deutlich ausgeprägter; nur wenn man dort drei gegen einen spielt wird es für den einen auch blöd.
Bei „Ora et Labora“ ist die Komplexität enorm gestiegen, sodass wir sagen komplexer sollte ein Spiel nicht mehr werden.
Als Gruppenpsiel ist „6 nimmt“ noch schön, oder auch „Set“.
Hallo Jenny!
Sehr schön geworden!!!
Bei uns sind die Spiele in verschiedenen Schränken untergebracht. Irgendwie spielen wir sowieso immer das selbe 🙂
Zu unseren Lieblingsspielen gehören: Keltis, Rummikub, Wizzard, Blokus, Lotti Karotti, UNO…
Wir spielen total gerne und viel, nur das probieren neuer Spiele kommt bei uns oft etwas zu kurz, da ich mich nicht so gerne „hineinlese“ und das immer ich machen muss 🙂
Wünsche dir und deinen Lieben ein tolles Wochenende
Bye, Edith
Hallo Edith,
wir nutzen auch mehrere Schränke. Derzeit sind es zwei und große Spiele lagern oben drauf ^^
Keltis ist echt klasse und Rummikub ein wahrer Klassiker, der nicht fehlen darf. Wizzard liebe ich auch und UNO ist natürlich mit im Schrank. Lotti Karotti steht da auch noch, aber ich hoffe, es darf bald weiterziehen… Nicht, weil ich es nicht mag… für kleine Kinder absolut super! Aber mittlerweile spiele ich mit Leonie und Ella dann doch lieber andere, herausforderndere Spiele! 😀
Hallo Jenny,
könntest du mir bitte verraten, woher das Bücherregal kommt bzw. wo man dieses kaufen kann?
Vielen Dank vorab
Beste Grüße
Daniel
Hallo lieber Daniel,
unser Bücherregal haben wir bei Audena maßanfertigen lassen 🙂
Viele liebe Grüße.
Jenny
Vielen Dank
Sehr gerne 🙂