Experimentieren mit Oma: Wunderschöne, bunte Deko aus Salz und Kreide
Hallo ihr Lieben,
immer wenn Oma, also meine Mama, uns besuchen kommt oder Leonie und Ella zu ihr zum Spielen fahren, wissen die Kinder, dass sie oftmals auch irgendetwas Schönes dabei hat bzw. sich etwas überlegt hat. Nicht im materiellen Sinne, sondern meistens sind es einfach lustige Ideen, die man zusammen machen kann. Von witzigen Gesellschaftsspiele-Abwandlungen, über Zaubershows oder andere Showeinlagen, Experimente, Bastelideen, eine Wanderung durch den Wald oder über das Feld. Kleine, zum Teil auch „alltägliche“ Highlights macht Oma zu etwas Besonderem – und das lieben die beiden total. Ich kann es verstehen 😉
Ein Renner bei Leonie und Ella ist es, wunderschöne Deko bzw. Vasen aus Salz und Kreide herzustellen.
Gleichzeitig ist es ein tolles Experiment für Kinder, mit großer Wirkung! Leicht, relativ schnell und einfach. Und das Beste: Es macht Klein und Groß Spaß!
Leonie kennt es schon seit klein auf von Oma. Die beiden rühren das Salz immer wieder in gewissen Abständen und auch Ella hat es nun kennengelernt. Es eignet sich für Kinder ab ca. 3 Jahren.
Ihr benötigt dafür gar nicht viel:
- Salz und Kreide (bunt)
- ein Gefäß zum Mischen
- ein Gefäß zum Befüllen
Dann kann es schon losgehen!
Oma füllt je für Leonie und Ella in einen Becher etwas Salz.
Dann kann sich jedes Kind ein Stück Kreide aussuchen und mit dieser im Salz rühren. Ruhig kräftig, damit das Salz schön die Farbe annimmt.
Da Leonie und Ella zwei unserer Vasen mit einem dünnen Hals gewählt haben, haben wir uns zum Salz hineinkippen noch einen Messbecher zur Hilfe geholt.
Das Salz kommt in das gewählte Gefäß und dann beginnt die Prozedur wieder von vorne – diesmal mit einer anderen Farbe.
So entstehen schöne Muster.
Nun kann man frei entscheiden, ob man nur eine oder aber zwei – drei Farben nutzen will oder ein ganz kunterbuntes Salz-Gefäß erstellen möchte.
Wenn man will, kann man so nämlich auch eine schöne Dekoration für z.B. einen Jahreszeitentisch erstellen.
Je nachdem wie lange man mit der Kreide im Salz rührt und wie kräftig, entstehen auch sanftere und kräftigere Farbtöne.
Natürlich kann man das Salz auch einfach mal in seinem natürlichen Weiß dazwischenmischen.
Man muss auch gar nicht so große Gefäße nehmen wie wir 😉
Sonst haben wir immer kleiner Gläser genommen oder auch kleine Röhrchen sehen hübsch mit dem bunten Salz aus.
Man kann das bunte Salz auch einfach als Untergrund für etwas nutzen. In einem Gefäß mit breiterer Öffnung kann man zum Beispiel ein Teelicht hineinstellen, andere Deko darauf platzieren oder wonach einem sonst der Sinn steht!
Ich denke, man kann mit diesem bunten Salz auch wundervolle Bilder gestalten 😉
Das probieren wir ganz bald mal aus!
Jetzt stehen die beiden Vasen von Leonie und Ella aber erstmal in unserem Wohnzimmer.
Bitte nicht wundern – Salz zieht Feuchtigkeit. Also irgendwann kleben die Salzkörner aneinander und müssen „herausgekratzt“ werden. Dann kann man aber auch wieder neue Salzmuster mit Salz und Kreide anfertigen 😉
Wer es übrigens nicht ganz so gerade mag, kann auch mit einer Gabel, einem Stock oder kleinen Holzstab Muster hineinmixen – ähnlich wie bei einem Marmorkuchen. Entweder mittendrin, wo man natürlich mehr Spielraum und bessere Möglichkeiten hat, oder anschließend, was dann etwas schwieriger ist.
Dadurch legt sich das Salz dann auch noch einmal im Gefäß ganz anders. Wie man sieht ist es bei uns deutlich nachgerutscht 😀
Dies ist auch ein sehr süße und einfache aber wirkungsvolle Geschenkidee, die Kinder selber oder mit etwas Unterstützung machen können!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!
Praktisch: Beide Zutaten, Salz und Kreide, hat man im Haushalt mit Kind ja meistens direkt im Haus!
Wer möchte, kann mir gerne seine Ergebnisse oder kreativen Ideen als Bild zusenden und wenn ihr wollt, füge ich sie hier gerne für alle mit ein 🙂
Liebste Grüße,
4 Kommentare
Danke für die Idee….. dDas man das Salz mit Kreide färben kann, einfach durch umrühren war mir neu….. Wir haben immer einen Tropfen Speisefarbe genommen….. Die Salzgefäße sind wunderschön.
LG Rose
Eine sehr schöne Idee!
Liebe Jenny,
vielen Dank für diese tolle Idee. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. So eine Oma wünschen wir uns übrigens auch.
Liebe Grüße und bis zum neuen Beitrag – ich freue mich.
Stephie
Eine schöne Idee! Toll, dass die Oma so etwas mit den Kindern macht!
Liebe Grüße Hanna