Obstgarten von HABA: Dieser Kinderspiel-Klassiker ist bei jedem Kind der Hit!
Hallihallo ihr Lieben,
am Wochenende fand ein Kinderspielklassiker mal wieder Platz auf unserem Wohnzimmertisch. Ella wollte unbedingt mal wieder Obstgarten von HABA spielen. Ein klares Must-Have im Kinderzimmer-Spielschrank und wohl auch in jedem Kindergarten! Kinder lieben Obstgarten ♥
Schon vor 2 Jahren habe ich euch den „kleinen Bruder“ Obstgarten – Das Memospiel auf unserem Blog vorgestellt. Jetzt wird es aber auch endlich mal Zeit für die große Variante, welche Leonie zu ihrem 2. Geburtstag geschenkt bekommen hat. Dementsprechend ist es nun schon gut 8 Jahre in unserem Spieleschrank zu finden 😉
Und wie man unschwer erkennen, wurde hier Obstgarten auch gerne und viel in den letzten Jahren gespielt!
So auch wieder an diesem Wochenende!
Bei Obstgarten ist das ganze Jahr über Erntezeit. Der kleine, freche und gefräßige Rabe möchte am liebsten alle 4 Obstbäume für sich abernten. Aber dagegen haben wir gewaltig etwas! Wir lieben Obstsalat – und teilen zwar auch immer mal mit den Tieren, aber eben bei einem solchen Wettstreit, um alle Früchte, da versuchen wir zusammen zu gewinnen!
Obstgarten ist ein kooperatives Gesellschaftsspiel für Kinder ab 2 Jahren, wenn man die Regeln entsprechend anpasst und bezüglich verschluckbarer Kleinteile aufpasst… ansonsten eher ab 3 Jahren. Ich weiß, dass es für die Jüngsten auch die Version Meine ersten Spiele: Mein erster Obstgarten gibt, mit größeren Früchten und einem vereinfachten Spielprinzip, wir haben uns damals aber bewusst gleich für die größere Version entschieden und hier einfach die Regeln „leichter“ gemacht bzw. die Bäume mit weniger Obst bestückt. So hatte Leonie auch gleich mit 2 Jahren großen Spaß!
Das schöne an den HABA-Spielen sind die einfachen, schnell zu erklärenden Regeln. So ist auch Obstgarten ein schneller Spielspaß!
Nicht mal 2 Seiten Regeln, die man innerhalb weniger Sekunden gelesen und auch verstanden hat 😀
So leicht und schnell, dass Kindergartenkinder es auch sehr gerne alleine miteinander – gegen den Raben! – spielen 🙂
Im Spiel findet ihr 10 Äpfel, 10 Birnen, 10 Kirschenpaare, 10 Pflaumen sowie 4 Obstkörbe – und alles aus Holz! Zudem 1 Rabenpuzzle mit 9 Teilen, 1 Farb-Symbolwürfel, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung und ein Heft mit Tipps zur spielerischen Sprachförderung. Dementsprechend ist es auch ein fantastisches Spiel im Kindergarten oder aber für Tagesmütter/Tagesväter und ihre Kindertagespflege.
Schon die kleinen Holz-Früchte, die ja geradezu zum Spielen einladen, liebe ich sehr.
Das ist typische HABA-Qualität und ich weiß, dass dieses Brettspiel noch mehrere Generationen von Kindern glücklich machen wird! 🙂
Ziel des Spiels ist es, die Obstbäume mit ihren 4 Früchten abzuernten, bevor der Rabe die Chance dazu bekommt.
Spielen kann man dieses Kinderspiel entweder alleine – im Alleinkampf gegen den Raben! – oder aber mit bis zu 8 Spielern.
Bevor aber es aber überhaupt losgehen kann, müssen die Obstbäume mit ihren je 10 Früchten bestückt werden. Das alleine macht Ella schon immer großen Spaß 🙂
Sieht ja auch toll aus mit den bunten Früchten da im Obstgarten!
Wie gesagt könnt ihr die Anzahl bei jüngeren Kindern auch gerne auf je 5 Früchte reduzieren und dann nach und nach steigern.
Neben den Spielplan legt ihr die 9 Puzzleteile für den Raben. Ella legt diese gerne verdeckt hin – so bleibt es eine Überraschung, wo man weiterpuzzelt 😉
Dann schnappt sich der jüngste Spieler den Würfel. Darauf sind 4 Farben (rot, gelb, blau und grün). Jede Farbe steht für eine Obstsorte. Wenn ihr rot würfelt, dürft ihr euch zum Beispiel 1x Kirschen nehmen, bei grün ist es ein Apfel usw.
Danach ist der nächste Mitspieler an der Reihe.
Neben den Farben gibt es aber auch noch einen Raben sowie einen Korb auf den Würfel.
Würfelt ihr einen Raben, dann legt ihr ein Teil vom Puzzle in die Mitte vom Obstgarten, wo der Rabe zu sehen ist. Da das Puzzle das gleiche Bild ergibt, wird hier gleich verglichen und die Augen-Hand-Koordination wird spielerisch gefördert.
Gut ist natürlich, wenn man den Raben nicht zu oft würfelt. Denn sobald alle 9 Puzzleteile liegen und der Rabe somit komplett ist, hat der Rabe den Obstgarten erreicht und gewinnt. Mjam, mjam… hört ihr es schmatzen? Das Schleckermäulchen lässt es sich schmecken.
In diesem Fall haben alle Mitspieler gemeinsam verloren.
Ohje, dem Rabe fehlt nur noch ein Raben-Puzzleteil! Aber es hängt gleichzeitig auch nur noch eine Kirsche. Die Spannung steigt!
Wer wird nun gewinnen?
Schneller geht das Einsammeln der Früchte übrigens, wenn ihr einen Korb würfelt. Dann steigt ihr nämlich gleich 2x auf die Leiter und könnt zwei Obstsorten nach Wahl aussuchen 😀
Werden alle Bäume zuvor von allen Mitspielern gemeinsam abgeräumt und die Körbe sind randvoll gefüllt, dann habt ihr gewonnen!
Freudentänze, Jubelei – der Rabe muss sich leider etwas anderes zu Fressen suchen!
So haben auch wir gewonnen. Jippi! Gerade noch so – das Glück war auf unserer Seite! Oder besser gesagt der Würfel 😀
Denn unser letzter Wurf war ein Korb und glücklich konnte ich mir das letzte Paar Kirschen schnappen, die man sich auch zu gerne – wie das Original – über die Ohren hängt 😉
Ella tanzt ihren Siegesboogie und ich habe auf einmal große Lust auf Obstsalat.
Oder vielleicht doch lieber eine weitere Runde gegen den Raben? Immerhin dauert eine Spielrunde nur ca. 10-15 Minuten.
„Was meinst du Ella?“ – Sie lächelt mich glücklich an und nickt. Also Rabe, mach dich bereit. Alle Früchte hängen wieder an den Obstbäumen. Wollen wir doch mal sehen, wer diesmal gewinnt!
6 Kommentare
Auch bei uns ein beliebtes Spiel in allen Variationen und für Unterwegs hab ich die App auf Handy/Tablet und die ist ebenfalls sehr gelungen und macht großen Spaß !
Von der App wusste ich noch gar nichts! Toller Hinweis, danke!
Hallo Jenny,
Obstgarten war als Kind schon eines meiner Lieblingsspiele und heute lieben es unsere Kinder. Unsere Jüngste hat damals mit Obstgarten Junior angefangen und wollte gar nicht mehr aufhören.
Viele Grüße
Silke
Oh ja, Obstgarten ist ein Spieleliebling schlechthin!
Oh mein Gott. Ich habe das Spiel in meiner Kindheit so geliebt. Da ich zu Hause selbst keine Spiele hatte, war ich jeden Sonntag nach der Kirche in unserer kath. Bibliothek. Neben Büchern und Videokassetten, konnte man auch Spiele ausleihen. Obstgarten habe ich sooo oft ausgeliehen. Zusammen mit „Das verrückte Labyrinth“ 😀
Oh ja, das verrückte Labyrinth habe ich auch sehr geliebt! <3